WIR UNTERSTÜTZEN DIE KITA, WO DIE ÖFFENTLICHEN GELDER AUFHÖREN, DIE GUTEN IDEEN ABER NICHT.

So kannst du uns unterstützen

Spenden an den Förderverein

Name: Förderverein
Zweck: Spende
Deutsche Skatbank
IBAN DE46 8306 5408 0005 2060 81
BIC GENO DEF1 SLR

Mitglied werden, Kinder fördern

Unser Förderverein finanziert sich vor allem durch die Beiträge unserer Mitglieder. Mit einem monatlichen Beitrag von 10 € pro Kind können wir zusammen gutes Angebot für unsere Kinder anbieten.

Und das funktioniert am besten wenn alle mitmachen. Leider unterstützen uns aktuell weniger als die Hälfte der Eltern.

…Du ahnst es schon. Da wird es schwierig das tolle Angebot für unsere Kinder auf Dauer aufrechtzuerhalten.

Woran liegt das? Ich bin ja so der Typ: Oh klingt toll, da mache ich mit – Antrag vergessen. Ich stecke den Antrag ein, aber den fülle ich später aus – Zettel verloren. Beim nächsten Anlauf war mein Laptop heruntergefahren – ratet, ob ich den Dauerauftrag eingerichtet habe.

Mit der Mitgliedschaft geklappt hat es bei mir, als ich zum ersten Mal diesen Text gelesen habe.

• ich hatte mein Handy in der Hand
  • ich konnte den Mitgliedsantrag direkt hier online ausfüllen
  • ich habe direkt den Dauerauftrag eingerichtet

Mitgliedsantrag – Mitglied werden, Kinder fördern

[anr_nocaptcha g-recaptcha-response]

…und noch den Dauerauftrag einrichten.

auf das Konto des Fördervereins:

Deutsche Skatbank
    IBAN DE46 8306 5408 0005 2060 81
    BIC GENO DEF1 SLR

…Du hast noch die alte Bankverbindung?

Vielen Dank, euer Förderverein

Unsere Projekte im Überblick

Klemens Franz (www.atelier198.com)

Die Finanzierung der musikalischen Früherziehung ist unser wichtigstes Projekt.

Unsere Musiklehrerin Jasmin Brunnader hat ihr Studium im Conservatori Superior de Musica del Liceu in Barcelona am Klavier abgeschlossen und zahlreiche Weiterbildungen in Blockflöte, Trommeln, Saxofon und Gitarre. Sie besitzt langjährige Erfahrung als Klavier- und Blockflötenlehrerin und in der pädagogischen Arbeit mit Kindern ab 4 Jahren in der Früherziehung am Klavier, Blockflöte, Trommeln und Chorarbeit.

Jasmin unterrichtet seit 2008 unsere Kinder ab ca. 18 Monate bis zum Alter von 5 Jahren in der musikalischen Früherziehung. Die Vorschulkinder singen im letzten KITA-Jahr im Chor.

Die einzelnen Gruppen kommen immer dienstags im Halbe-Stunden-Takt in den Musikraum; zuerst die Jüngeren und zum Schluss die Vorschulkinder. Jasmin arbeitet je nach Alter mit verschiedenen Konzepten.

„Viele Kinder begleite ich von klein auf musikalisch und erlebe Ihre Entwicklung im Laufe der Jahre; wie das Zuhören, die Konzentration, die Koordination steigt, wie komplizierte Bewegungsabläufe und das Übertragen von Rhythmen mit z.B. Händen und Füssen plötzlich kein Problem mehr darstellen.“

„Was mir Spaß macht, ist den Kindern die Freude an der Musik zu vermitteln und wenn ich erleben darf, dass diese Freude an mich zurückgegeben wird.“

Neugestaltung Außengelände

Die Neugestaltung des Außengeländes wird zu großen Teilen durch den Förderverein finanziert. Was ist neu? Unsere Kinder freuen sich über eine neue Bobbycar-Bahn, auf der sie ihre Runden drehen können. Wer eine Pause von der wilden Fahrt braucht, kann sich im Schatten des neuen hölzerne Tipis ausruhen.

In der nächsten Phase wurde der abgetragene Hang neben dem Rutschturm mit Sandkasten saniert. Hier ist eine kleine Freilichtbühne entstanden – zum gemeinsamen Sitzen, für kleine Vorführungen oder zum Klettern oder was unseren Kindern noch einfällt 😉

Phase 3 widmet sich der Wasser-Matsch-Anlage.

Rent-a-Huhn

Tiere Live erleben – beobachten, streicheln und aus der eigenen Hand zu füttern. Kinder haben die Möglichkeit das Verhalten und den Tagesablauf der Hühner zu entdecken. Dabei lernen sie in kleinen Schritten auch Verantwortung zu übernehmen.

Fotos für Kinderordner

Den Tag, die Woche oder einfach ein tolles Erlebnis oder den Kita-Alltag mit Kinderaugen festhalten. Bilder malen, Fotos einkleben oder kleine Erlebnisse zusammen aufschreiben. Eine tolle Möglichkeit das Erlebte zu verarbeiten und tolle Erinnerung an die Kita-Zeit.

Spiel- und Sportgeräte

Der Kita-Alltag ist wohl der Härtetest für alle Spiel- und Sportgeräte und das tägliche Austoben und Ausprobieren geht daran nicht spurlos vorbei. Wir möchten hier unterstützen, z.B. mit flexiblen Turnmatten, die Kinder selbst für ihre Ideen zusammenbauen können.

Auch die körperliche Gesundheit ist in unserer Kita ein wichtiger Aspekt und so wurden zwei Erzieherinnen ein Jahr lang in Workshops im Umgang mit Hengstenberg Bewegungsmaterialien geschult. Nachdem die Materialien ausgiebig getestet und ausprobiert wurden, konnten sie mit Unterstützung des Fördervereins jetzt übernommen werden. Die Materialien bestehen aus Vollholz, sind flexibel einsetzbar, miteinander kombinierbar und haben einen hohen Aufforderungscharakter zum Bauen, Klettern, Balancieren, Rutschen und vieles mehr.

Unterstützung bei Projekten und Kita-Festen

Wir versuchen tolle Ideen für Ausflüge zu unterstützen wo immer es geht.. Bei Kita-Festen packen wir mit an und freuen uns immer über helfende Hände. Was wäre der Jugendmaskenzug in Mainz ohne Wurfmaterial oder St. Martin ohne Weckmänner? Richtig – undenkbar.

So kannst du uns erreichen

foerderverein.kita.zdf@gmail.com

NameFunktionGruppe