Wissenswertes zum Nachlesen

Kinderrechte

Der Titel spricht für sich.

!SCHAU HIN

„… Der Medienratgeber für Familien informiert Eltern und Erziehende über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt und Wissenswertes zu den verschiedensten Medienthemen, … . … gibt Eltern und Erziehenden Orientierung in der digitalen Medienwelt und konkrete, alltagstaugliche Tipps, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder kompetent begleiten können. …“

Seitenstark

„…Rund 60 tolle Webseiten für Kinder bilden zusammen „Seitenstark“. …“

ZDFtivi

Das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Hier gibt es auch logo! die Nachrichten extra für Kinder.

Stadtelternausschuss Mainz

„… Der Stadtelternausschuss Mainz (StEA Mainz) vertritt auf Stadtebene die Interessen aller Mainzer Kita-Eltern. …“

Landeselternausschuss (LEA)

Der LEA „… ist ein gesetzlich verankertes und vom Land anerkanntes Gremium, gebildet von Vertreterinnen und Vertretern bereits organisierter Kreis- und Stadtelternausschüssen bzw. -beiräten, das sich für die Vertretung sozialer, kultureller und bildungspolitischer Interessen von Kindern einsetzt. Im Wesentlichen verstehen wir uns als die Lobby unserer Kinder! …“

Hier befinden sich neben der Elternmitwirkungsbroschüre, Veranstaltungen & Schulungen auch neuste Meldungen, wie z.B. amtliche Informationen zum neuen Kitagesetz.

Corona-Themenschwerpunkte der Landesregierung Rheinland-Pfalz

Aktuelle Corona-Regeln, Hygienekonzepte und vieles mehr zum Thema Corona hat die Landesregierung hier zusammengestellt. Unter dem Themenbereich Schulen & Kitas -> Kita in Pandemiezeiten finden sich die tagesaktuellen Zahlen in Kitas, die Rundschreiben des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung und vieles mehr.